Mein Name ist Holger Kirk. Ich bin fotografierender Biologe.

Mich faszinieren alle Lebewesen, vom Wasserfloh über den Elefant und die Pflanze bis hin zum Menschen. Zu letzteren gehöre ich. Und weil mich (noch) eine vielfältige Biodiversität umgibt, ist diese Website kein fotografisches Portfolio mit einer Auswahl von artig harmonisierenden Fotos, sondern sie beinhaltet eine Fülle von Fotos in Galerien zu verschiedenen Tieren und Themen. Die Seite heißt Fotoblog, weil ich gerne fotografiere und mir dabei so meine Gedanken mache. Die finden sich dann in den Texten der Galerien und den Bildunterschriften.

Nun hoffe ich nicht überzogen selbstbezogen zu sein, aber bei der Betrachtung eines Tierfotos vergleiche ich mich häufig mit dem abgebildeten Mitgeschöpf und empfinde, bzw. denke:

Wer bist Du?

Meine Güte, bist Du absurd.

Gehörst Du wirklich in diese Welt?

Bin ich auch so wie Du?

Da ist von allem etwas drin: Faszination an der Schöpfung, vergleichende Verhaltensforschung, Evolutionstheorie, Freude ein Teil des Ganzen zu sein … Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Ich wollte doch über mich schreiben:

Ich bin Biologe, komme aus Hamburg, wohne nun aber mitten im Naturpark Lauenburgische Seen in Schleswig Holstein. Zur Fotografie bin ich in der Jugend gekommen. Später konnte ich dieses Hobby mit meinem Beruf verknüpfen, denn ich stieg in die Arbeit einer Tieragentur ein, die Filmtiere und Fototiere für Werbespots, Fernsehserien, Spielfilme usw. zur Verfügung stellt.

Inzwischen leite ich diese Tieragentur. Sie heißt FilmTierZentrale und über den Link gleich neben diesem Text kommt man auf die Website. In Hamburg habe ich ein Fotostudio, in dem Tiere für Castings und Tier-Sedcards fotografiert werden oder auch für Werbung, meistens von Hundeaccessoires. Inzwischen kommen auch viele Privatpersonen zu uns, weil sie ein Fotoshooting mit zahmen und trainierten Tieren buchen möchten, wie z.B. Elefanten, Eulen, Wölfen usw.

Darüber hinaus zieht es mich in die Natur um Fotos zu machen, fotografiere auch gerne in Wildparks und Zoos oder auch die Tiere von Tiertrainern. Meine Lieblingstiere sind Menschen, danach kommen alle anderen, ganz vorne die Krabbeltiere, gefolgt von allen Tieren, die ich erleben darf und mit denen ich mich gerade beschäftige.

Für Fragen und Anregungen stehe ich zur Verfügung.

Sogar die Selektion bietet Nuancen, nutze Deine Chancen!

 

 

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.