Fliegen, Mücken und auch Schuster

Ausgerechnet Fliegen. Die sind nun wirklich nicht schön, aber fotogen.

Bevor ich diese Galerie zusammenstellte war mir schon klar, dass nicht jede Fliege Leichen mag und nicht jede Mücke sticht, aber angesichts der Vielzahl von Lebensweisen dieser Tiere bestehend aus Ei, Larve, Puppe und fertigem Insekt, die bei den 150.000 weltweit entdeckten Arten alle unterschiedlich sind, weil sie unterschiedliche Dinge fressen, nützlich oder schädlich sind oder beides und unterschiedliche Beziehungen zu ihren tierischen und pflanzlichen Mitlebewesen eingehen, frage ich mich schon, ob Fliegen die Ökologie (also die Lehre der Beziehungen von Lebewesen untereinander und zu ihrer Umwelt) gepachtet haben, um selbst undurchschaubar zu bleiben.

blitzschnelle Zweiflügler

Fliegen, Mücken und Schuster heißen im Biodeutsch Zweiflügler oder auch Diptera. Das Insekt ist normalerweise mit vier Flügeln ausgestattet, nur nicht der Zweiflügler. Der hat ein normales Flügelpaar und ein zweites Flügelpaar, das zu winzigen Schwingkölbchen umgebaut ist. Damit orientieren sich die Fliegen blitzschnell im dreidimensionalen Luftraum.

Wenn ich im Sommer hinausgehe bin ich umschwirrt von Fliegen und Mücken. Überall sitzt eine oder fliegt eine. Viele sehen ähnlich aus, sind es aber nicht. Die Larven sehen erstrecht ähnlich aus, sind es aber schon gar nicht, denn da gibt es Zersetzer, Blutsauger, Leichenfresser, Pflanzenfresser, Räuber, Parasiten usw. Und das dann auch noch in allen möglichen Lebensräumen. Verwandte Arten haben mitunter sehr unterschiedliche Lebensweisen und nicht verwandte haben mitunter ähnliche Lebensweisen. Eben Insekten.

 

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.