Expressionismus in Wismar

Ausflug in ein frühes Zeitalter der Hochdramatik

Angeregt durch den Stummfilm „Nosferatu – eine Symphonie des Grauens“ von F.W. Murnau (1922) zog es uns nach Wismar, zum Schauplatz der Dreharbeiten. Von dort mit knapper Not entronnen fiel unser Augenmerk auf einen Film, der die damaligen Dreharbeiten nachstellt: Shadow of the Vampire von E. Elias Merhige aus dem Jahr 2000. Im Laufe dieses düsteren Films wird klar, dass 1922 mit einem echten Vampir gedreht wurde.

Wir fanden in Wismar so manchen Schauplatz aus dem Film, eine Gedenktafel mit dem Bildnis von Max Schreck, dem angeblichen Vampir - “Schauspieler“ und eine mittelalterliche Kogge.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.